Viele nach Deutsch­land geflo­hene Rus­sin­nen und Russen sind in einer pre­kä­ren Situa­tion, weil ihre Visa ablau­fen. In einem drin­gen­den Appell fordern 21 Orga­ni­sa­tio­nen, dar­un­ter die Deutsche Sacharow Gesellschaft, die Bun­des­re­gie­rung auf, endlich eine Lösung für die Geflüch­te­ten zu finden.

„Es erfüllt uns mit Sorge, dass Deutsch­land derzeit im Begriff ist, das Ansehen, das es durch die Unterstützung der rus­sischen und bela­ru­si­schen Zivil­ge­sell­schaft in den letzten Jahren dort gewon­nen hat, dadurch zu beschädigen, dass es Bund und Länder in einer für die Betrof­fe­nen existen­ziellen Situa­tion an prak­ti­scher Solidarität fehlen lassen,“ heißt es in dem Text, der auch von den DSG-Vorständen Caroline von Gall, Uta Gerlant und Peter Franck unter­zeich­net wurde.

Den Appell können Sie hier als PDF lesen.